Archiv

14. SEPTEMBER 2011 // FILM: Die Untüchtigen – Breaking the… what?: KRAWALL

Buchhandlung im SchanzenviertelJungle WorldOPAK präsentieren:

Die Untüchtigen – Breaking the… what?

In Kooperation mit der Bibliothek des Widerstands

Beginn pünktlich um 20.00 Uhr – Eintritt ist frei

KRAWALL

Jürg Hassler

Schweiz 1970 / 65 Minuten

Jürg Hassler gehörte zu den Jugendlichen, die sich aufbäumten gegen jede Art von Uniformen, gegen gemeinsames Marschieren und gegen jedes Herumkommandieren. Er erzählt seine Geschichte, in der er anfangs, von der Musik verzaubert, zu einem Straßenkämpfer wird und ausbrechen will, sich nicht mehr als Teil einer kritiklosen, konsumorientierten Gesellschaft sieht, die es nicht schafft, über ihre eigenen Berge hinaus zu blicken. Der Film zeichnet das Bild der schwelenden Unruhe in weiten Kreisen der Züricher Jugend, die im Juni 1968 in den so genannten Globus-Krawallen ihren Höhepunkt fand.

[youtube JVqHVlGcfLE 507 300]

„Wer weiß schon, daß hinter den sieben Bergen an der Weltrevolution gearbeitet wurde? Und zwar gegenüber »den Lehrern, den Eltern, den Fußballtrainern, den Nachbarn, den Meinungsmachern, den Rasenmähern, den Pfarrern (…) den Machthabern, den Rentnern, den Strebern, den Pfadfinderführern, den Nüchternen, den Dorfkönigen, den Erwachsenen allgemein und den braven Jugendlichen im Besonderen«, schreibt der Schriftsteller Wolfgang Bortlik im lesenswerten Booklet der neuesten Ausgabe der »Bibliothek des Widerstands« […].“ schreibt ein ewiggestriges Blatt.

Newsletter

Ja, ich will über das Veranstaltungsprogramm und die sonstigen Aktivitäten der Untüchtigen per E-Mail informiert werden. Ich weiß, dass meine Einwilligung freiwillig ist und ich sie jederzeit (z.B. per E-Mail an info(at)dieuntuechtigen.com oder über den Abbestelllink am Ende jedes Newsletters) mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen kann