Archiv

Die Untüchtigen: Erich Mühsam – Kein Lampenputzer

Lesung und Konzert mit

HARRY ROWOHLT
THOMAS EBERMANN
FRANK SPILKER
KNARF RELLÖM
MANUEL SCHWIERS

Mitschnitt Live aus dem Golem vom 08. April 2012
Leider war die Aufnahem sehr schlecht ausgesteuert, weshalb dies nur ein Liebhaberprodukt geworden ist.
Es tut uns leid, wir haben seit dem dazu gelernt.

Erich Mühsam:
Begnadeter Schüttelreimer, Münchner Räterevolutionär, Bohemien, langjähriger Festungshäftling, Kabarettist, Anarchist, Caféhausliterat, von den Nazis im KZ ermordeter Jude.
Wohlmeinende Ratschläge, er solle sich doch besser festlegen, ob er Künstler oder politischer Aktivist sei, ergingen häufiger an ihn.
Von Frank Wedekind zum Beispiel: „Sie reiten stehend auf zwei Gäulen, die nach verschiedenen Richtungen streben; sie werden Ihnen die Beine auseinanderreißen.“
Mühsam verwarf solchen Rat: „Immer, wenn man mich einen Don Quichote nannte, wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.“

Rowohlt und Ebermann lesen szenisch und begleiten Mühsams Leben literarisch, Frank Spilker, Knarf Rellöm und Manuel Schwiers spielen die Musik dazu, vertonen seine Gedichte – und ´spielen manchmal auch eigene Songs.

Newsletter

Ja, ich will über das Veranstaltungsprogramm und die sonstigen Aktivitäten der Untüchtigen per E-Mail informiert werden. Ich weiß, dass meine Einwilligung freiwillig ist und ich sie jederzeit (z.B. per E-Mail an info(at)dieuntuechtigen.com oder über den Abbestelllink am Ende jedes Newsletters) mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen kann