Veranstaltungen

So, 19.02.2017 | Kriegsverbrechen und Shoah in Griechenland

Zeugnisse und Berichte mit Chr. U. Schminck–Gustavus (Universität Bremen) und Sephardische Lieder mit Willy Schwarz

Die Schrecken des Zweiten Weltkriegs sind in Griechenland unvergessen. Chr. U. Schminck-Gustavus hat über viele Jahre hinweg in Nordgriechenland Kriegszeugnisse und Erinnerungen aufgezeichnet. Der Vortrag behandelt die Deportation der Jüdischen Gemeinde von Joannina auch in zahlreichen BIlddokumenten. Diese letzte Phase der Ausmordung der griechischen Juden im Rahmen der sogenannten »Endlösung der Judenfrage«, begann in Joannina/Epirus am 25.März 1944.

Zahllose Menschen wurden damals nach Auschwitz in die Gaskammern geschickt. Dem Massenmord sind fast alle jüdischen Gemeinden Griechenlands zum Opfer gefallen. Die Verantwortlichen des Mordprogramms sind nach sechs Jahren Ermittlungen von der Bremer Staatsanwaltschaft im Jahre 1970 außer Verfolgung gesetzt und das Verfahren eingestellt worden. Erkundungen über die Hintergründe dieses Justizskandals schließen den Vortrag ab.

Ort: Golem (Große Elbstrasse 14, Hamburg)
Einlass: 20 Uhr / Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 4,- €

Newsletter

Ja, ich will über das Veranstaltungsprogramm und die sonstigen Aktivitäten der Untüchtigen per E-Mail informiert werden. Ich weiß, dass meine Einwilligung freiwillig ist und ich sie jederzeit (z.B. per E-Mail an info(at)dieuntuechtigen.com oder über den Abbestelllink am Ende jedes Newsletters) mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen kann