Veranstaltungen

So, 16.02.2014 | Sarah Diehl: Eskimo Limon 9

20.00 Uhr – Eintritt 3 €

Willkommen in Niederbrechen:
Eine jüdische Familie zieht in die hessische Provinz.
Für die alarmierte Dorfgemeinschaft stellt sich die bange Frage: Wie geht man mit den Neuen um?
Während sich Ehemann Chen in die Arbeit stürzt und Ehefrau Ziggy versucht, sich mithilfe des altlinken Dorfkauzes Rainer Koffel in der neuen Heimat zurechtzufinden und ihrer eigenen Emanzipationsgeschichte nachgeht, klärt Sohn Eran seine interessierten Mitschüler darüber auf, dass die Eis am Stiel-Filme, anders als von der Dorfjugend vermutet, nicht aus Italien, sondern aus Israel kommen – wo sie Eskimo Limon heißen. Dabei tritt in einem Reigen von Missverständnissen die Wahrheit zutage: Die Deutschen wissen zwar vieles über Judenvernichtung – aber kaum etwas über Juden …

Eskimo Limon 9 ist ein Culture-Clash der besonderen Art, in dem Sarah Diehl die deutsche Gedenkkultur einem radikalen Praxistest unterzieht, der gleich zwei Vorstellungswelten platzen lässt.

Pressestimmen
»Eskimo Limon 9 ist ein bemerkenswertes deutsches Buch über Juden und Israel, glaubhaft erzählt, mit vielen Details der deutsch-jüdischen Begegnungen, über die man in dieser Klarheit selten in einem Buch gelesen hat.«
Fabian Wolff, Jüdische Allgemeine Zeitung

»Mit Eskimo Limon 9 hat Sarah Diehl einen entzückenden, popkulturell versierten Roman über Identitäten und Heimweh geschrieben. Es ist die Geschichte über die Bruchstücke, die man über andere Kulturen weiß, und die Lücken, die bleiben, wenn man versucht, aus diesen Bruchstücken eine Welt zu bauen. Diehl hat diese Bruchstücke, all die Popkulturphänomene, all die Figuren zu einer schlauen und unterhaltsamen Geschichte addiert, denn das ist genau das, was gute Literatur macht.«
Maren Keller, Spiegel Online

Newsletter

Ja, ich will über das Veranstaltungsprogramm und die sonstigen Aktivitäten der Untüchtigen per E-Mail informiert werden. Ich weiß, dass meine Einwilligung freiwillig ist und ich sie jederzeit (z.B. per E-Mail an info(at)dieuntuechtigen.com oder über den Abbestelllink am Ende jedes Newsletters) mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen kann