Archiv

05. OKTOBER 2011 // FILM: Die Untüchtigen – Breaking the… what?: DURRUTI – BIOGRAPHIE EINER LEGENDE

Buchhandlung im SchanzenviertelJungle WorldOPAK präsentieren:

Die Untüchtigen – Breaking the… what?

In Kooperation mit Absolut Medien

Beginn pünktlich um 20.00 Uhr

HANS MAGNUS ENZENSBERGER: DURRUTI – BIOGRAPHIE EINE LEGENDE

BRD 1972 / 63 Minuten

Biografischer, in den Niederlanden, Frankreich und Spanien gedrehter Fernsehfilm über den spanischen Anarchisten Buenaventura Durruti (1896-1936), der in einer versierten Montage aus zeitgenössichen Aufnahmen, Augenzeugenberichten und Bildern die Persönlichkeit des bekannten Aktivisten und Gesichtes des Spanischen Bürgerkrieges nachzeichnet.
Dabei thematisiert er auch erkenntnistheoretische Schwierigkeiten, historische Vorgänge zu rekonstruieren, Fragen der politischen Legendenbildung, die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Erscheinungsformen des Anarchismus sowie das Problem des Alterns der Revolution.
Die Recherechen zum Film dienten Hans Magnus Enzensberger anschließend als Basis für seinen biografischen Roman Der kurze Sommer der Anarchie. Bueanventura Durrutis Leben und Tod (Frankfurt 1972).

 

Newsletter

Ja, ich will über das Veranstaltungsprogramm und die sonstigen Aktivitäten der Untüchtigen per E-Mail informiert werden. Ich weiß, dass meine Einwilligung freiwillig ist und ich sie jederzeit (z.B. per E-Mail an info(at)dieuntuechtigen.com oder über den Abbestelllink am Ende jedes Newsletters) mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen kann