Veranstaltungen

So, 09.03.2014 | EGG: Die Philosophie-Show. Wider das Phantasma des Binären. Folge 5: BATAILLE – Die Logik der Verausgabung

von EGG (Ewige Geistesgröße: Dr. Christian Gefert und Dr. Heidi Salaverría)

Folge 5: Bataille – Die Logik der Verausgabung

Die Philosophie-Shows von EGG zeigen philosophische Dimensionen des libidinösen Alltags. Philosophisches Vorwissen ist keine Voraussetzung, stört aber auch nicht.

Die Shows sprechen Laien wie Expert/inn/en des Lebens an. Wer will kann mitmachen, wer nicht, kann etwas erleben. Die typische zweipolige Figur unserer Gesellschaft ist die des heterosexuellen Liebespaars. Trotz konsequenten Scheiterns lebt das Phantasma der symbiotischen romantischen Liebe weiter, und weder hetero- noch homosexuelle Liebe ist von dualistischen Phantasmen frei. Das Begehren hat ebenso mit dem Trugbild des Binären zu kämpfen wie das Denken – Das haben unsere Geschlechtsteile mit der Philosophie gemeinsam. Positiv und Negativ, Ein- und Ausstülpung, Selbst und Anderer, Vernunft und Wahn sind auf unheilige Weise symbiotisch verstrickt.

Die Philosophie-Show kuriert den Schmerz der Herzen und das Leiden am Trugbild binärer Begriffspaare wie weiblich/männlich, rational/irrational, gleich/anders. Die tragisch-komischen Konstellationen von Frauen und Frauen und Männern und Männern in Paarbeziehungen, die sich zwischen dem Imaginären und Realen der Paarungen verfangen, wird zur Parabel dafür, dass es im dualen Denken unserer Gesellschaft kein Richtiges im Falschen gibt. Doch es gilt, „Frau“ und „Mann“ mit Hilfe der Philosophie anders zu denken. Nur so kann die Gewalt unglücklich-dualistischer Beziehungen zur Welt therapiert werden. Retten kann uns nur ein anderes Denken. Und Fühlen.

Folge 5: Bataille – Die Logik der Verausgabung

Die Dynamik von Geben und Nehmen ist für die Liebesbeziehung zentral. Geld ist DAS Symbol dieser Dynamik, zugleich wird darin sichtbar, dass Geben und Nehmen scheinbar eine Frage des Besitzes sind. Geld bietet genug Stoff für die ewige Geschichte von Übergriffen in einer Paarbeziehung. Bin ich geizig, nutze ich andere aus? Gibt es ein gemeinsames Bankkonto – was passiert dann? Was hat Beziehung mit Statusdenken zu tun? Kann man wahre Liebe kaufen? Ist der/die Andere dann meine Trophäe? Was habe ich davon? Eine Logik der Verausgabung muss her – fragen wir Bataille!

Newsletter

Ja, ich will über das Veranstaltungsprogramm und die sonstigen Aktivitäten der Untüchtigen per E-Mail informiert werden. Ich weiß, dass meine Einwilligung freiwillig ist und ich sie jederzeit (z.B. per E-Mail an info(at)dieuntuechtigen.com oder über den Abbestelllink am Ende jedes Newsletters) mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen kann